Pflanzen

Pflanzen auf Hiddensee – Die große Vielfalt der Flora auf der kleinen Ostseeinsel

2. Auflage des beliebten Buches zur Pflanzenwelt der Insel Hiddensee

Vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätherbst hat Hiddensee eine enorme Fülle blühender Pflanzen zu bieten. Heimatmuseum und Nationalparkhaus zeigen täglich frisch eine Auswahl der aktuell Blühenden. Den oft geäußerten Wunsch der interessierten Besucher nach Pflanzenliteratur für Hiddensee möchte dieses Buch erfüllen. Es lädt ein zu einem Streifzug durch die Lebensräume von Hiddensee. Die typischen und markanten Pflanzen dieser Lebensräume werden vorgestellt, einige davon mit ihren auf Hiddensee gebräuchlichen plattdeutschen Namen oder mit kleinen Anekdoten.
Die 2. Auflage wurde gründlich überarbeitet und ergänzt. So werden auch aktuelle Erscheinungen wie das „mysteriöse Sanddornsterben“ vorgestellt. Das Buch will auch informieren über Naturschutzarbeit, den Blick schärfen für die unscheinbaren Kostbarkeiten, für die kleinen Schönheiten und die exklusiven Raritäten, die es noch oder mittlerweile wieder auf Hiddensee gibt.
Der Reinerlös des Verkaufs kommt der Naturschutzarbeit des Hiddenseer Dünenheide e.V. zugute. Er wurde 2002 als gemeinnütziger Verein mit dem Zweck „Unterstützung von Pflege und Erhaltung der Hiddenseer Dünenheide“ (gemäß §2 der Satzung) gegründet. Die Autoren verzichten auf ein Honorar. Dadurch konnte der Verkaufpreis niedrig gehalten werden. Das Buch kostet 14,95 € (evtl. plus Versandkosten) und kann über ausgewählte Buchhandlungen, vorwiegend auf der Insel Hiddensee, sowie vom Heideverein direkt unter der E-Mailadresse pflanzenbuch@t-online.de bezogen werden.

Pflanzen auf Hiddensee
Irmgard Blindow und Christiane Wolff
unter Mitarbeit von Yvonne Rychlak
2. erw. Auflage
176 S., 280 farbige Fotos
ISBN 978-3-00-065338-4

Herausgeber und Vertrieb:
Hiddenseer Dünenheide e.V.
E-Mail: pflanzenbuch@t-online.de

In diesem Buch kann natürlich nur ein kleiner Teil der etwa 800 Arten Höherer Pflanzen vorgestellt werden, die auf Hiddensee vorkommen. Eine Liste aller Arten finden Sie hier.